Joan Fontaine stirbt im Alter von 96

0
Joan Fontaine tot

Bild aus Rebecca (1940)

Quelle: The Hollywood Reporter

Die Filmwelt hat eine weitere Legende verloren. Nach Peter O’Tooles Tod im Alter von 81, erreicht uns jetzt die Meldung, dass de Oscargewinnerin Joan Fontaine (gebürtig Joan de Beauvoir de Havilland) ebenfalls gestern verstorben ist, im stolzen Alter von 96.

Auch wenn Fontaine seit fast 50 Jahren nicht mehr in Kinofilme zu sehen war (ihr letzter Film war der Horrorstreifen von 1966 The Witches vom berühmten britischen Hammer-Studio), hinterließ sie dennoch eine Spur in der Filmgeschichte, an die man sich erinnern wird. Nach anfangs schwierigen Karrierestart, gelang Fontaine der Durchbruch 1939 mit George Cukors Ensemble-Komödie Die Frauen, woraufhin sie der Regiemeister Alfred Hitchcock für seinen ersten US-amerikanischen Film Rebecca verpflichtet hat. Als die zweite Mrs. de Winter wurde Fontaine für Rebecca erstmals für den Oscar nominiert. Der Film selbst gewann (als einzige Hitchcock-Produktion) den Oscar als "Bester Film". Nur ein Jahr später wurde sie für Hitchcocks Verdacht (OT: Suspicion) wieder nominiert und gewann diesmal den Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" – gegen ihre Schwester Olivia de Havilland, die für Das goldene Tor (OT: Hold Back the Dawn) nominiert war. Ihre dritte Nominierung erhielt Joan Fontaine 1944 für Liebesleid (OT: The Constant Nymph). Fontaine und ihre Schwester de Havilland sind die einzigen Geschwister, die jemals beide Oscars für Hauptrollen gewonnen haben. Die Rivalität und Antipathie der beiden füreinander war lange bekannt und begann noch in der frühen Kindheit der beiden. Ihre Beziehung war geprägt von Streit, Missgunst und Ablehnung. Als Fontaine dann 1975 angeblich nicht einmal zur Beerdigung der gemeinsamen Mutter eingeladen wurde, folgte endgültige Funkstille zwischen den beiden, die bis Fontaine’s Tod anhielt. Ende der Siebziger hat Fontaine sich dazu folgendermaßen geäußert (aus dem Englischen):

Ich habe zuerst geheiratet, ich gewann den Oscar vor Olivia und wenn ich als erste sterbe, wird sie zweifelsohne wütend sein, weil ich sie auch diesbezüglich geschlagen habe.

TEILEN