Paramount bestätigt einen neuen Freitag, der 13.-Film für 2015!

0
Freitag der 13 Regisseur

Quelle: Paramount

Es sieht ganz so aus als wusste Sean Cunningham genau, wovon er redet. Als er vor etwa zwei Monaten in einem Interview verkündete, dass ein neuer Freitag, der 13.-Film wahrscheinlich im Frühjahr kommenden Jahres gedreht wird und dann Anfang 2015 in die KIinos kommen wird, dachte ich eher, dass es sich dabei im besten Fall um Vermutungen und im schlimmsten Fall um Wunschdenken handelt. Schließlich hat man seit dem Reboot von 2009 wenig von einem weiteren Leinwandauftritt des Hockeymaske-tragenden Massenmörders Jason Voorhees gehört. Einige geplante Fortsetzungen (eine sollte zur Winterzeit spielen, eine andere sich des "Found Footage"-Gimmicks bedienen) scheiterten bereits in der Planungsphase. Doch bekanntlich sterben Horrorikonen nie und jetzt hat Paramount zur Überraschung vieler Genrefans einen Starttermin für den nächsten Freitag, der 13. festgelegt. Der Film soll am (Freitag, den) 13.03.2015 in die US-Kinos kommen – genau sechs Jahre und ein Monat nach dem Start des Freitag-Remakes. 2015 fallen übrigens noch zwei weitere Freitage auf den 13. (der 13.02. und der 13.11.). Ob der Film in irgendeiner Art und Wiese eine Fortsetzung des Remakes darstellen wird, ist unbekannt, doch aufgrund der langen Wartezeit zwischen den Filmen wage ich es stark zu bezweifeln. Auch zum Titel des Films gibt es noch keine Infos (Freitag, der 13 2 oder Freitag, der 13 Teil 2 oder Immer wieder Freitag, der 13….?). Wer sich übrigens wundert, dass Paramount und nicht wie bei dem letzten Film Warner Bros. den Streifen in die Kinos bringt – Warner Bros. gab die Rechte an Freitag, der 13. sowie an einem möglichen South-Park-Film an Paramount im Austausch für die Beteiligung an Christopher Nolans Interstellar.

Jetzt bleibt noch die Frage, wann und in welcher Form Michael Myers (Halloween) und Freddy Krueger (Nightmare on Elm Street) wieder in die Kinos kommen werden. Die Frage nach dem "ob" stellt sich hier erfahrungsgemäß nicht.